Freitag, 24. August 2012

ESA - Helsinki - Epilog

Noch einige abschließende Informationen und eine Nachbemerkung:

Die Zusammenfassungen der Vorträge sind komplett verfügbar. Die kleine Präsentation aus Halle - es waren nur 12 Minuten Vortragszeit - habe ich auch ins Internet gestellt. Es beruht übrigens auf einer Masterarbeit.

In den verschiedenen Sitzungen am Rand haben sich noch einige andere Änderungen ergeben. So wurde ich gebeten, und habe dies gerne angenommen, ab Oktober als Herausgeber des European Journals of Agronomy (EJA) zu wirken / arbeiten / helfen usw.usw. Das ist eine sehr interessante Aufgabe. Nachdem ich schon seit vielen Jahren zu den Gutachtern in dem Journal gehöre, kommen nun für den Bereich Fruchtfolge, Bodenbearbeitung, Stoffflüsse alle Manuskripte auf meinen Schreibtisch / Bildschirm. Immerhin eine der führenden wissenschaftlichen Zeitschriften in diesem Bereich weltweit.

Dann also auf ein Wiedersehen in 2014 auf der 13. ESA-Tagung in Debrecen, Ungarn und ein letzter Gruß aus dem Flughafen in Helsinki mit einem freien WLAN.



Zum Schluss: 

Das allgemeine Unwohlsein im Hinblick auf Facebook und Co (Twitter, Google+, usw. usw. ) macht sich überall breit. Auch ich hatte schon immer meine Bedenken. Dies betrifft sicherlich insbesondere die Privatsphäre und daher hatte ich immer wieder - auch in Vorlesungen - darauf hingewiesen, dass hier große Vorsicht geboten ist. Jetzt wird es aber vielleicht doch noch kritischer. Facebook kann an der Börse die hoch gesteckten Zielen nicht erfüllen. Je mehr der Konzern wirtschaftlich unter Druck kommt, desto größer wird sicher die Bereitschaft die vielfältigen Informationen noch aggressiver  wirtschaftlich zu nutzen. Diese Schlussfolgerung wurde vor einige Tagen in einem Zeitungsartikel (FAZ od. Zeit) gezogen. Und ich finde es sehr plausibel.

Daher war dieser Blog auch einmal ein Versuch einen anderen Weg zu gehen und von meiner Seite ein kleiner Testlauf, um auch die technischen Abläufe zu verstehen. Der Blog hat Vorteile: Es gibt keine Werbung mit einem Reader kann der Blog ohne "gefällt mir" offen gelesen werden. Je nach Host - vielleicht nicht so wie jetzt bei google, mea culpa, mea culpa - ist auch der Datenschutz besser als bei Facebook & Co. Aber natürlich - so ist das halt im Leben - gibt es auch Nachteile, als da sind: die etwas schwierigere Nutzung, für links sind etwas mehr Schritte nötig als bei Facebook und es würde sicherlich auf etwas weniger Hinweise hinauslaufen. Also erst einmal weiter wie bisher, aber vielleicht wird dies einmal der nächste Weg der Kommunikation. Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass es wieder einen Schritt zurück geht, aber solange wir keine CDs verschicken oder ein Abruffax machen...

PS Also ich kann nicht mehr erinnern wann es war und welche Airline, aber irgendwann gab es einmal eine Werbung, daß Sterneköche die Menüs für die Bordverpflegung entwickeln. Entweder es war wirklich eine andere Fluggesellschaft, oder die Aktion wurde beendet oder das Projekt ist gescheitert, wer weiß. Auf dem Flug von Helsinki nach München gab es einen Pizzastreifen, der nur durch die entsprechende Aufschrift auf der Verpackung zu identifizieren war; am Geschmack jedenfalls nicht. Hätte dort "Autoreifen mit Tomatenmatschauflage" auf der Packung gestanden, wäre ich weniger verwundert gewesen. Aber wie sagt schon Loriot so schön: "wußten sie, daß der Mensch das einzige Lebewesen ist, das im Flug eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann"?