Mittwoch, 22. August 2012

ESA - Helsinki - der 2 Tag

Bevor es mit dem 2. Tag der Tagung losgeht, vielleicht einmal einige Impression vom Tagungsort hier direkt im Zentrum von Helsinki. Das zentrale Gebäude der Universität mit dem schönen historischen Hörsaal steht direkt gegenüber vom Dom.


Der überragende Dom in Helsinki.


Und dies sind einige Details aus dem historischen Hörsaal. Bislang hatte ich hier die Leitung einer Sektion und einen Vortrag. Das Gefühl ist schon sehr außergewöhnlich, besonders dann auch beim Blick ins Auditorium. In Halle haben wir Löwengebäude ja auch einen sehr schönen Saal, aber ein solches Pult fehlt noch.





Aber nun zum inhaltlichen Teil: Am zweiten Tag stehen in den Sektionen eine ganze Reihe von Themen auf der Agenda. Vormittags Modellierung von Kulturpflanzenbeständen und Bioenergie. Hierbei sind auch immer die sehr unterschiedlichen Förderpolitiken in Europa sichtbar. Insgesamt ist der Ausblick sicherlich realistischer als von vor einigen Jahren, aber es wird immer noch von einem gewissen Anteil an der Energieversorgung ausgegangen. Gleichzeitig rücken neben Potentialabschätzungen aber auch die Umweltwirkungen in den Vordergrund.

Interessant auch der Blick auf die Folgen des Klimwandels aus der nordeuropäischen / finnischen Perspektive. Sicherlich sind auch hier negative Folgen zu erwarten, aber es werden auch gewissen Chancen gesehen wie Verlängerung der Vegetationszeit und ein größeres Kulturartenspektrum durch höhere Wintertemperaturen. Es gibt aber auch Präsentationen zu höheren Maiserträgen in Schweden und die ersten Anbauversuche mit Soja (ja Soja!).

Die Präsentationen in einer anderen Sektion bewegten sich dann an der Schnittstelle zwischen Ökologie und Landwirtschaft. Welche Möglichkeiten der Messung von Biodiversität in landwirtschaftlich genutzten Systemen gibt es und wie groß ist der Nutzen dieser Biodiversität (functional biodiversity).

Der Abend klingt aus mit einem Empfang im Rathaus von Helsinki.