Donnerstag, 23. August 2012

ESA - Helsinki - der 4 Tag

Die folgenden großen Themenkomplexe bestimmen heute den Ablauf der Tagung.

Beginnend jeweils mit einem einleitenden Vortrag das Thema der so genannten "ökologischen Intensivierung" (engl. ecological intensification). Kein einfaches Thema, denn die Übersichtsvorträge bleiben oft eher auf einer theoretischen Ebene (Kästchen, Dreiecke oder Kreise werden mit Pfeilen verbunden) und die konkreten, kurzen Projektberichte sind dann bei den Ergebnissen oft doch eher eng begrenzt und lassen gerade den umfassenden Blick vermissen. Das läßt sich manchmal kaum verhindern, aber deutet schon an, daß hier noch beträchtlicher Forschungsbedarf besteht. Noch ist der Weg von der Theorie bis zur Anwendung zu lang.

Der zweite Themenbereich konzentriert sich auf Leguminosen in Anbausystemen. Hier laufen derzeit eine große Zahl von Projekten auf nationaler aber auch auf EU-Ebene. Viel zu sehr klassischer Produktionstechnik, aber auch Umwelteffekte im Vergleich zu anderen Systemen. Spannend sind dabei die Bilanzierungen von Lachgas. Bislang selten untersucht. Ich habe allerdings Zweifel, ob all diese Bemühungen die negative Anbauentwicklung in Deutschland oder der EU aufhalten werden. Es bleibt sehr kleinteilig und die große Idee für die Leguminosen fehlt.

Der Nachmittag war dann nicht so erbaulich. In der Sektion über Energie und Energiebilanzierung wurden im wesentlichen Allgemeinplätze ausgetauscht, die jeder Bachelorstudent / -studentin schon parat haben sollte. Lange Definitionen zu Energiebilanz,  Energieintensität Energieinput und -output machen auf einer europäischen Tagung keinen Sinn. Der Neuigkeitswert in diesem Bereich war gering, oder umgekehrt, vielleicht sind wir auch mit den Arbeiten in Deutschland doch recht gut organisiert.

Der Abend klang dann aus mit dem festlichen Tagungsbankett. So bekam man/frau dann auch noch ein Rentier in Helsinki zu Gesicht.