Samstag, 5. Januar 2013

Zwischenruf - ein Kurswechsel bei GMO?





Der englische Autor und Umweltaktivist Mark Lynch hat vor einigen Tagen einen viel diskutierten Beitrag auf der Oxford Farming Conference präsentiert. Er beschreibt dort ausführlich seinen persönlichen Weg vom Anti-GVO Aktivist zu einem Befürworter der Nutzung von transgenen Pflanzen in der Landwirtschaft. Dabei berührt er natürlich auch Fragen der Welternährung und der Energiepolitik. Ich möchte dies hier nicht weiter kommentieren - zumal auch das Internet aktuell mit Meinungsäußerungen überquillt (hier der Twitter-Flow) -, sondern einmal die Möglichkeit geben, sich selbst hier eine Meinung zu bilden, oder besser die eigene Meinung kritisch zu hinterfragen.

Bedenkenswert finde ich in seiner persönlichen Darstellung - und das sei dann doch als Kommentar erlaubt -, dass seine Beschäftigung mit der Wissenschaft in Diskussionen zur Klimaveränderung zu der Berücksichtigung von Wissenschaft bei GVOs geführt hat.

Schauen sie selbst.

OC



PS

wer lieber liest als Videos schaut: Hier der Link zum Redetext.

PPS Inzwischen hat die Diskussion um den Vortrag von Mark Lynch im Internet eine recht unerwartet Dimension erhalten, da eine indische Umweltaktivistin eine recht polemische Twittermeldung zu dem Vortrag veröffentlich hat.